News

 


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

20.08.2020

Paint Horses bei Kaiserwetter im Odenwald

Am 16. August war es wieder soweit, auf der Anlage von Familie Heß wurden American Paint Horse Stuten sowie Fohlen den Zuchtrichterinnen des PHCG vorgestellt. Für die Regionalgruppe Hessen ist es schon zur liebenswerten Tradition geworden, dass es am zweiten Wochenende im August bei schönstem Wetter sich Paint Horse Züchter auf den Weg nach Fürth/Krumbach machen. Diesmal in der light Version, streng nach Corona Vorschrift, daher leider ohne Zuschauer. Auf der Anlage von Paint Hore Zucht Odenwald machte an diesem Morgen der Sohn vom Hausherrn den Anfang. Patrick Heß stellt die Hengstfohlen Mac CluesLeo Bar, aus der Stute Clues Lea Bar und Spirit Smart Doc, aus der Stute Smart Smokin Sue vor. Beide Fohlen sind Söhne von Quinto Summer Bar, einer der Deckhengste der Familie Heß. Die zwei Hengstfohlen erhielten von den Zuchtrichterinnen Angelika Hellberg und Sabine Rädler die gleiche Wertnote von 7,95. Die Wertnote setzt sich aus mehreren Noten zusammen, wie Typ, Gebäude, Gangkorrektheit, Gangqualität und Temperament/Gesamteindruck. Bei Spirit Smart Doc war das Temperament/Gesamteindruck etwas besser, somit bekam er den Ersten Platz. Es folgte Familie Kircher mit ihren Stuten. Andrea Kircher stellte TNT Dynamite Lynn und MisticsPrincessDoc vor. Hier ist es etwas anders als bei den Fohlen, die nur auf dem Platz vorgestellt werden. Die Stuten müssen sich erst einer sogenannten Pflasterprobe unterziehen. Sie werden vermessen und müssen auf hartem Untergrund Schritt und Trab gehen, danach geht es mit den Damen auf den Platz. MisticsPrincessDoc bekam hier eine Wertnote von 7,71 und TNT Dynamite Lynn eine 7,58. Bei den Stuten kommt noch die Wertung für Hufe/Gliedmaße dazu. MisticsPrincessDoc wurde als Siegerin platziert. MisticsPrincessDoc ist eine selbst gezogene Stute der Familie Kircher aus der Verbindung CS Mystics Dun Girl X Mr Curtis Doc Taris. Der Deckhengst Mr Curtis Doc Taris ist im Besitz der Familie Kircher. Weiter ging es mit dem Jährling MHG Royal Sonny Amaru aus der Verbindung CM Hurrican X Black Sonny DD Button im Besitz von Martina Geiger. Der Jährling war in Begleitung der Ponydame Victoria. Die Zuchtrichterinnen hatten nichts dagegen, dass beide auf dem Platz zum Vorstellen kamen. Im Freilauf durfte Victoria ihrem jungen Schützling zeigen, wie man sich bewegen soll. Somit bekam MHG Royal Sonny Amaru eine Wertnote von 7,7. Nun durften die beiden Stutfohlen sich den Zuchtrichterinnen präsentieren. Den Anfang machte BF Einsteins Black Gun im Besitz von Bianca Wörle. Die kleine BF Einsteins Black Gun stammt aus der Verbindung The Revolution Girl X Gunspark. Der Deckhengst Gunspark ist ebenso im Besitz von Bianca Wörle. BF Einsteins Black Gun bekam eine 7,95 und erreichte den ersten Platz. Es folgte Beauty Cat Spurs im Besitz von Alfred Heß. Beauty Cat Spurs stammt aus der Verbindung My Lady Dancer X Spoty Leo Bar. Spoty Leo Bar ist der zweite Deckhengst der Familie Heß. Beauty Cat Spurs erhielt eine 7,8.
Familie Heß bedankte sich bei den Züchtern und bei den Zuchtrichterinnen für den, trotz der erschwerten Corona Auflagen, angenehmen Verlauf und hofft, dass man sich im nächsten Jahr und dies hoffentlich mit vielen Zuschauern, wieder sieht.



Zurück zur Übersicht