Rückblick 2014

 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

18.08.2014

Fohlenschau der Regionalgruppe Hessen und ein 25-jähriges Jubiläum


Laut Wettervorhersagen stand unsere geplante Fohlenschau unter keinem guten Stern, aber der Wettergott hatte (zumindest bis zum Ende der Veranstaltung) Erbarmen mit den Paints und lies die Sonne den ganzen Tag über strahlen. Danach, na ja… Wie schon ein paarmal in der Vergangenheit fand auch in diesem Jahr unsere Fohlenschau wieder auf der Anlage von Alfred Heß, der Paint Horses Zucht Odenwald, statt, die in diesem Jahr auch ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. 25 Jahre erfolgreiche Zucht von American Paint Horses. Wir gratulieren alle ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und wünschen natürlich weitere 25 Jahre erfolgreiche Zucht. Alfred Heß nahm sein Jubiläum dann auch zum Anlass, den Zuschauern als Sondereinlage auch seine beiden erfolgreichen Deckhengste „Cats Coco Dancer“ und „Quinto Summer Bar“ mit ihrer Nachzucht aus verschiedenen Jahrgängen zu zeigen. Eine schöne Möglichkeit für den interessierten Züchter, sich über die Vererberqualitäten der Hengste zu informieren.
Den Richterinnen des PHCG (Angelika Hellberg, 2. Vizepräsidentin des PHCG, Silke Schnieders, Zuchtleiterin des PHCG und Anke Ermlich, Richteranwärterin) wurden als Erstes zwei Stuten vorgestellt. Butterfly Eighty Bar im Besitz von Sabrina Spring und CS Mistics Dun Girl im Besitz von Dominik Kirchner. Butterfly Eighty Bar konnte sich mit einer Gesamtnote von 7,5 vor CS Mistics Dun Girl mit einer Gesamtnote von 7,3 durchsetzen. Danach waren die Stutfohlen an der Reihe. Drei Stutfohlen fanden den Weg in den Odenwald und hier gewann das Fohlen „BJ Color of my Heart“ im Besitz von Brigitta Mielke mit einer Gesamtnote von 8,1. Das zweitplatzierte Stutfohlen „DK Mistics Carry Doc“ im Besitz von Dominik Kirchner erreichte eine Gesamtnote von 7,5 und „Lovely Invitation“ im Besitz von Stephanie Bauer erreichte den dritten Platz mit einer Gesamtnote von 7,5.
Vor der Mittagspause zeigten dann noch Sabrina Spring mit Cherokee Dream Dancer, Sabrina Henderkes mit B-Taschina und Jana Stein mit B Buddy Sly wie man einen Trailkurs bewältigen kann und in der Pause hatten die Kinder die Möglichkeit Hufeisenwerfen zu üben oder sich im Sattel von Caspar und Apache über die Wiese tragen zu lassen. Das schwarze Shetlandpony Caspar zog dabei unermüdlich seine Kreise und die Kinder hatten einen Heidenspaß. Im großen Zelt gab es für den kleinen und großen Hunger/Durst genügend leckere Auswahl und an den verschiedenen Infoständen konnte man sich z.B. bei Jörg Dingeldein über Futter für Pferd, Hund und Katze beraten zu lassen. Bei unserer immer aktiven Melanie Abraham konnten die Zuschauer Infos über den PHCG mitnehmen und an einem Fohlenquiz teilnehmen. Und Halfter, Putzzubehör und Geschenke mit Pferdemotiv konnte man bei Willi Koob käuflich erwerben. Nachdem nach der Pause Alfred Heß ein weiteres Schaubild Hengst und Nachkommen zeigte, ging es danach dann mit der Bewertung der Hengstfohlen weiter. Acht kleine Hengste waren zur Bewertung gemeldet. Hier war das beste Hengstfohlen „Mr. Diesel N Dunit“ aus dem Besitz von Marion Bambula mit einer Gesamtnote von 8,1. „Sixx Gun Rooster Pena“ im Besitz von Katja Pena setzte sich mit der Note 7,7 auf den zweiten Platz und es folgte auf den dritten Platz das Fohlen „Dancing Pep Boy“ im Besitz von Alfred Heß mit einer Gesamtnote von 7,6. Die weiteren Platzierungen waren: „Rooster Summer Bar“ mit der Note 7,55; „ Cats Smoke Bar“ mit der Note 7,5, und Mr Gun Lena mit der Note 7,4 (alle Alfred Heß). „Leos Dancing Buddy“ im Besitz von Dorothee Licht erhielt eine Wertnote von Note 7,4 erreichte somit den 6. Platz, „Smart Little Fury“ im Besitz von Ulrich Boethe erhielt die Note 7,35 und als weitestes angereistes Fohlen konnte „Smart Little Fury“ außerdem einen Geldpreis in Höhe von 100,00 € mit nach Hause nehmen. Es folgte ein weiteres Schaubild von Alfred Heß. Er zeigte noch seinen Neuzugang, den Hengst „ Dancing Snow Boy“ mit seinem Sohn „Mr Gun Lena“. Dancing Snow Boy wurde hier im Odenwald geboren und Alfred Heß konnte ihn Ende 2013 wieder in den Odenwald zurückholen. Zum Abschluss zeigten Sabrina Henderkes und Jana Stein mit B-Taschina und B Buddy Sly nochmals Auszüge aus einer Trail Übung. Das bestbewerteste Fohlen an diesem Tag war das Stutfohlen „BJ Color of my Heart“. Seine Besitzer freuten sich über das gesponserte Weidetor von Claudia Grieser und den schönen Wanderpokal.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch ganz besonders für die vielen Sach- und Geldspenden bedanken, die wir von der Firma Jakob+ Bitsch Bau, der Dachdeckerei Wolbert, der Fa. Gemüse Schmitt, der Firma Claudia Grieser, der Herrenmühle und der Paint Horses Zucht Odenwald für unsere Fohlenschau erhalten haben. Vielen Dank natürlich auch an all die fleißigen Helfer, unsere Richter und vor allem an das Team der Paint Horses Zucht Odenwald. Ohne eure tatkräftige Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei dem Präsidenten des PHCG, Andreas Barrenberg, der es sich es nicht nehmen ließ, bei unserer Fohlenschau die Preise zu überreichen. Wir freuen uns schon alle auf die nächste Fohlenschau in 2015.



Zurück zur Übersicht